Vertriebskennzahlen (KPI)
diese Richtwerte helfen Ihrer Vertriebsabteilung
Erfolge im Vertrieb sind messbar und können sich an Kennzahlen wie einer hohen Konversionsrate oder einer niedrigen Stornoquote festmachen lassen. Erfassung und Auswertung dieser Zahlen ist für Unternehmen aller Größenordnungen eine Herausforderung. Mumme & Partner unterstützt Sie professionell in der Analyse der wichtigsten Vertriebskennzahlen (Key Performance Indicators) für Ihren Unternehmenserfolg.
Weshalb Vertriebskennzahlen (KPI) die wesentliche Basis darstellen
Um die Key Performance Indicators (KPI) kommt kein Unternehmen herum, um den Vertriebserfolg fundiert zu erfassen und im Laufe der Zeit aussagekräftige Vergleiche anzustellen. Verschiedene dieser Indikatoren werden in den Vertriebsabteilungen von Firmen weltweit herangezogen, besitzen jedoch keine allgemeine Gültigkeit. Die erhobenen Daten müssen zum Charakter des eigenen Unternehmens und den gesetzten Zielen passen, zumal durch intelligente Vertriebsstrategien auf einzelne KPIs abgezielt wird. Hierfür ist die korrekte wirtschaftliche Interpretation der Zahlen entscheidend, dies misslingt hausintern sehr oft.
KPI Vertrieb – In jeder Unternehmensphase den richtigen Zahlen vertrauen
Eine weitere Herausforderung Ihres Vertriebs ist die Einschätzung, in welchen Phasen welche Kennzahlen (Key Performance Indicators) eine wichtige Rolle spielen. Durch sorgfältige Ausarbeitung einer zeitgemäßen Vertriebsstrategie können Ihre durch Kennzahlen ermittelten Unternehmensziele schnell erreicht werden, um anschließend den Fokus auf andere Zielsetzungen zu legen.
Diese Vertriebskennzahlen spielen für Ihren Erfolg eine große Rolle
Vertriebskennzahlen und Rechenwege zur Ermittlung des Betriebserfolgs gibt es viele, zumal bei jedem Unternehmen andere Maßstäbe für eine positive Entwicklung angelegt werden. Die wichtigsten und bekanntesten KPIs unabhängig von ihrer konkreten Berechnung sind:
- Konversionsrate, Conversion-Tracking
- Anzahl der Kundenkontakte
- Kostendeckung je Produkt
- Reklamations-/Stornoquote
- Anzahl gewonnener Neukunden
Die Liste der genannten Vertriebskennzahlen ist nicht abschließend, vor allem muss Sie nicht exakt Ihren Bedürfnissen entsprechen. Die professionelle Unterstützung durch Mumme & Partner ermöglicht die Ausarbeitung individueller Kennzahlen, bei deren Berechnung exakt Ihre betrieblichen Rahmenwerte und Zielsetzungen einfließen. Ein großer Vorteil gegenüber der Arbeit mit gängigen Vertriebskennzahlen und Rechenmodellen.
Vertriebscontrolling – neue Schwerpunkte setzen
Auch Ihr Vertriebscontrolling sollte im Laufe der Zeit neue Schwerpunkte setzen, beispielsweise auf Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihren Kundenkreis oder die Vertriebsprozesse selbst. Da dies hausintern oft schwierig ist, wird ein externer Ansprechpartner für das Vertriebscoaching zur wertvollen Hilfe. Dieser schafft neben der Analyse der reinen Kennzahlen die Basis für einen aussagekräftigen Vergleich, entweder bezogen auf die eigene Unternehmensgeschichte oder Wettbewerber.
Vorteile einer professionellen Analyse – Key Performance Indikators (KPI)
Wenn Sie bei der Auswahl der richtigen KPIs für Ihr Vertriebsteam auf die Vertriebsunterstützung von Mumme & Partner vertrauen, sind Ihnen viele Vorteile zugesichert. Zu den wichtigen gehören:
- Unabhängigkeit: Möglicherweise setzen Sie aktuell die falschen Vertriebsziele und kommen deshalb nicht oder langsam voran. Die neutrale Analyse Ihrer Vertriebskennzahlen ist ein wichtiges Element für Ihren Unternehmenserfolg.
- Professionalität: Häufig ist die Vertriebsabteilung überfordert, aus vorhandenen Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen – hier hilft die fachkundige Unterstützung eines Vertriebsprofis weiter.
- Individualität: Gängige Vertriebskennzahlen spiegeln die eigenen Unternehmensziele oft nicht adäquat wider. Eigene Rechenmodelle für Kennzahlen beseitigen diesen Missstand und präsentieren Ihrem Vertrieb Kennzahlen, die wirklich brauchbar und aussagekräftig sind.
Ziele schneller erreichen
Viele Aspekte Ihres Vertriebs von der Kompetenz Ihrer Mitarbeiter bis zum erfolgreichen Auftreten im Kundengespräch lassen sich durch Vertriebskennzahlen ausdrücken. Nehmen Sie Kontakt zu Mumme & Partner auf, wenn Sie mehr über den Einsatz von KPIs erfahren möchten und über die Ausarbeitung einer eigenen Strategie nachdenken.
Unser erfahrenes Team hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl individuell geeigneter Kennzahlen. Durch ein professionelles Vertriebscoaching begleiten wir Sie auf dem Weg, die durch Vertriebskennzahlen gesteckten Ziele schneller zu erreichen. Nutzen Sie die Chance, Ihr Vertriebscontrolling kostenbewusst zu professionalisieren und vertrauen Sie auf einen zuverlässigen Ansprechpartner!