Telefonakquise
Kundengewinnung im B2B
Eine erfolgreiche Telefonakquise kann entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen. Insbesondere im B2B-Vertrieb spielt das Telefonmarketing weiterhin eine bedeutende Rolle. Bedingung für eine erfolgreiche Telefonakquise ist allerdings, dass die Kundenkommunikation professionell und effizient durchgeführt wird. Insbesondere bei der Schulung der Mitarbeiter ist darauf zu achten, dass nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt werden, sondern aktive Übungen und Live-Telefonate der Kaltakquise im B2B durchgeführt werden.
Unsere Leistungen im Überblick
Telefonmarketing – Telefonakquise – Kaltakquise B2B – Effektive Neukundenansprache
Telefonmarketing ist weiterhin ein probates Mittel zur Neukundengewinnung – dies gilt auch und gerade für den B2B-Vertrieb. Bedingung für eine erfolgreiche Telefonakquise ist allerdings, dass die Kundenkommunikation professionell und effizient durchgeführt wird. Bei den Schulungen der Mitarbeiter ist darauf zu achten, dass ein hoher Anteil praktischer Übungen durchgeführt wird. Die beste Übungsmethode sind nachweislich Live-Telefonate für die Kaltakquise im B2B. Dabei ist es wichtig ein auf das jeweilige Unternehmen und dessen Mitarbeiter zugeschnittenes, individuelles Schulungskonzept zu entwickeln.
Welche Vorteile generiert ein professionelles Telefonmarketing für ein Unternehmen?
Die Formel, die hinter einem erfolgreichen internen Telefonmarketing steckt, ist simpel: Mehr Kunden gewinnen und einen höheren Umsatz erzielen. Es sind aber noch weitere Erfolge möglich. Je nach Situation des Unternehmens kann es sich auch um weitere betriebswirtschaftliche Ziele handeln. Zum Beispiel darum, Kosten zu senken. Kosten, die derzeit für externe Callcenter ausgegeben werden. Ein weiterer Aspekt ist der Ausbau der Kundenpflege, der sich bisher vielleicht nur auf die Bestandskunden konzentriert hat. Internes Telefonmarketing ist dabei eine sehr kostengünstige Lösung, an qualifizierte Leads für den B2B-Bereich zu kommen. Im Gegensatz zu externen Lösungen können Unternehmen mit eigenen Mitarbeitern kontinuierlich in der Neukundengewinnung tätig sein. Zudem wirkt sich die interne Telefonakquise positiv auf den Vertrauensaufbau aus. Was letztlich zu höheren Abschlussquoten führt. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Abstimmungsaufwand zwischen Telefonmarketing, Marketing und Vertrieb.
Welche Methode führt zu einem professionellen Telefonmarketing?
Zunächst müssen die exakten Ziele ermittelt werden, die das Unternehmen mit einer internen Telefonakquise erreichen will. Dazu gehören die Bestimmung der genauen Zielgruppe sowie die Analysierung der Unternehmensstruktur. Aus diesen Komponenten folgt eine ganzheitliche Strategie, mit der die telefonische Neukundengewinnung durchgeführt wird. Um diese Strategie umzusetzen, sind folgende Schritte notwendig:
Erfolgreiche Kaltakquise B2B – Potenzielle neue Kunden gewinnen
In unserem Seminar „Erfolgreiche Kaltakquise am Telefon“ lernen Sie:
1. Wer ist überhaupt mein Kunde/Zielkunde und welche Wünsche und Bedürfnisse hat er.
2. Kundenansprache – Den passenden Einstieg am Telefon finden. Argumentationen als Unternehmensansprache für Ihr Unternehmen.
3. Alleinstellungsmerkmale – Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf den Punkt bringen und den konkreten Vorteil präsentieren.
4. Mit einem klaren Profil das Interesse des Gesprächspartners wecken.
5. Techniken und Beispiele zur Behandlung von Einwänden – Merkmale von Einwänden – Widerstände und die Lösungen.
6. Abschlusstechnik