Produktpositionierung
Produkte, Dienstleistungen und Services einzigartig präsentieren
Produkte sind das Herzstück Ihres Unternehmens und setzen eine optimale Wahrnehmung durch Bestands- und Neukunden voraus. Selbst bei einer erfolgreichen Vertriebsstrategie und einer ausgeprägten Markenidentität entwickeln sich verschiedene Produkte nicht zur Zufriedenheit des Unternehmens, so dass speziell für Sie eigenständige Vermarktungsstrategien durchzuführen sind. Dies erfolgt über eine gezielte Produktpositionierung, bei der Sie Mumme & Partner als strategischer Partner mit vielen Analysen und kreativen Anregungen aktiv unterstützt.
Aspekte der modernen Produktpositionierung
Die zeitgemäße Produktpositionierung kann mit der allgemeinen Marktpositionierung verglichen werden, zielt jedoch auf einzelne Segmente Ihres Unternehmens bzw. des Marktes ab. Hierdurch ergeben sich eigenständige Möglichkeiten in Vertrieb und Marketing, um einzelne Produkte zu pushen oder testweise in neue Marktsegmente vorzudringen.
Wege und Möglichkeiten der professionellen Produktpositionierung sind:
- Sachliche Analyse aktueller Produktpositionen.
- Definition neuer Produktziele.
- Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen (USPs).
- Durchführung spezieller Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.
- Fortwährende Optimierung der Produktposition.
Im Rahmen der gezielten Produktpositionierung kann sich herausstellen, dass andere Zielgruppen und Interessenten als erwartet für den erhofften Umsatz sorgen. Dies lässt Rückschlüsse auf die zukünftige Gestaltung und Bewerbung der Produkte zu. Die Produktpositionierung sollte deshalb als stetiges Wechselspiel zwischen Markt, Kunden und Ihrem Unternehmen verstanden werden.
Marktpositionierung
> Zur MarktpositionierungAspekte der modernen Produktpositionierung
Die zeitgemäße Produktpositionierung kann mit der allgemeinen Marktpositionierung verglichen werden, zielt jedoch auf einzelne Segmente Ihres Unternehmens bzw. des Marktes ab. Hierdurch ergeben sich eigenständige Möglichkeiten in Vertrieb und Marketing, um einzelne Produkte zu pushen oder testweise in neue Marktsegmente vorzudringen.
Wege und Möglichkeiten der professionellen Produktpositionierung sind:
- Sachliche Analyse aktueller Produktpositionen.
- Definition neuer Produktziele.
- Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen (USPs).
- Durchführung spezieller Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.
- Fortwährende Optimierung der Produktposition.
Im Rahmen der gezielten Produktpositionierung kann sich herausstellen, dass andere Zielgruppen und Interessenten als erwartet für den erhofften Umsatz sorgen. Dies lässt Rückschlüsse auf die zukünftige Gestaltung und Bewerbung der Produkte zu. Die Produktpositionierung sollte deshalb als stetiges Wechselspiel zwischen Markt, Kunden und Ihrem Unternehmen verstanden werden.
Produkte in die richtigen Kundenkreise und Märkte bringen
Absatzschwierigkeiten für einzelne Produkte müssen nicht zwangsläufig an einer minderen Warenqualität oder dem fehlenden Bedarf des Marktes liegen. Eventuell wird der Artikel unbemerkt für die falschen Zielgruppen vermarktet und erreicht echte Interessenten nicht. Auch die Art des Vertriebs oder die gewählten Marketingmaßnahmen müssen dem beworbenen Produkt nicht entsprechen und verhelfen so ihr Ziel.
Produkte richtig auf dem Markt zu positionieren bedeutet, den Markt und die Wahrnehmung der eigenen Waren richtig zu verstehen und zum eigenen Vorteil zu nutzen. Die äußere Perspektive durch Experten von Mumme & Partner verhilft Ihnen zur unabhängigen Betrachtung Ihrer Produkte, um diese im nächsten Schritt richtig auf dem Markt zu positionieren.
Mit einem externen Partner Produkte optimal positionieren
Der unabhängige Blick von außen ist oft der Schlüssel zu einem größeren Erfolg einzelner Produkte und der Wahrnehmung Ihres Markenauftritts im Gesamten. Die Zusammenarbeit mit Mumme & Partner sichert Ihnen ein breites Spektrum an Vorteilen zu, beispielsweise:
- kompetente Beratung durch Fachexperten, die in der Vergangenheit zahlreiche Projekte in diversen Branchen erfolgreich abgewickelt haben.
- neutrale Analyse Ihrer Produkte, um echte Stärken und Alleinstellungsmerkmale Ihrer Artikel zu erarbeiten und in die Produktpositionierung einfließen zu lassen.
- ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis, wobei Sie kein unnötiges Geld für teure Marketing- und Vertriebsmaßnahmen für die falschen Märkte und Zielgruppen einsetzen.
- fortwährende Unterstützung mit wertvollen Praxistipps, um die Entwicklung Ihrer Produkte nach Monaten und Jahren zu analysieren und im Bedarfsfall anzupassen.
Produktpositionierung mit Experten
Sie möchten neue Marktperspektiven für einzelne Produkte oder eine breite Produktpalette Ihres Unternehmens erschließen? Sie wollen neue Zielgruppen erreichen oder Ihre Produkte für bestimmte Marktsegmente optimieren? Als erfahrener Vertriebspartner steht Ihnen Mumme & Partner gerne zur Seite, um Ihnen nach den Maßstäben der modernen Produktpositionierung einen größeren Unternehmenserfolg zuzusichern.
Gerne begleiten wir Sie auch bei der Markenpositionierung, um insgesamt größeres Vertrauen und eine engere Kundenbindung zu erzeugen. Ob einzelnes Produkt oder komplexes Vertriebskonzept – wir bleiben über jeden gewünschten Zeitraum hinweg Ihr Ansprechpartner!