Marktpositionierung
Setzen Sie sich im Wettbewerb ab!
Der Markt ist in vielen Branchen hart umkämpft und stellt Ihr Unternehmen vor große Herausforderungen. Mit einer intelligenten Marktpositionierung präsentieren Sie sich gegenüber Kunden und Geschäftspartnern als einzigartigen Betrieb, wobei diese Positionierung über die reine Wahrnehmung als Marke hinausgeht. Wir als Unternehmensberatung begleiten Sie gerne bei diesem Schritt und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Marktposition stärken oder durch eine Umorientierung neue Kundenkreise ansprechen können.
Was umfasst die moderne Marktpositionierung?
Für eine erfolgreiche Marktpositionierung reichen klassische Werbeversprechen nicht aus, die werden Ihre potenziellen Kunden schließlich auch von Ihren Mitbewerbern hören. Erweitern Sie deshalb das klassische Marketing um weitere Aspekte, mit denen Sie bei Bestands- und Neukunden punkten werden:
- Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen
- Formulierung klarer Nutzungsversprechen
- Sachliche Argumentation statt Werbefloskeln
- Erarbeitung und Optimierung Ihres Markencharakters
Die genannten Aspekte werden zu einer besonderen Herausforderung, wenn Sie neue Marktanteile gewinnen und neue Zielgruppen ansprechen möchten. Gerade ein junger und intelligenter Kundenkreis wird sich kritisch mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen und nicht alleine auf eine klassische Werbeargumentation anspringen. Hier gilt es, das richtige Maß an Begründung und sachlichem Auftreten zu finden, ohne deshalb als trocken oder belehrend wahrgenommen zu werden.
Erobern und behaupten Sie Marktpositionen
Ob regional oder weltweit – Ihr Unternehmen befindet sich in Konkurrenz mit anderen Marktteilnehmern. Suchen Kunden Produkte oder Services aus Ihrem Firmenbereich, fällt die Abgrenzung verschiedener Unternehmen mit ihren Stärken und Leistungen häufig schwer. Durch eine geschickte Marktpositionierung beseitigen Sie Zweifel alte und neuer Kunden und zeigen unmissverständlich Ihre Stärken und Vorteile gegenüber der Konkurrenz auf.
Selbst wenn Sie eine gute Stellung auf dem Markt erarbeitet haben, schlafen Ihre Mitbewerber nicht und werden ihrerseits versuchen, Marktanteile zurückzuerobern. Festigen Sie deshalb durch eine eindeutige Marktpositionierung Ihre Position und machen Sie sich mit Ihren Waren und Dienstleistungen zum ersten Ansprechpartner.
Positionierung – Ihre Vorteile im Überblick
Wenn Sie Ihre Marktpositionierung mit einem erfahrenen Unternehmen wie Mumme & Partner analysieren und erarbeiten möchten, genießen Sie eine Vielzahl von Vorteilen.
- Der unabhängige Blick von außen bringt häufig Erkenntnisse, die Sie hausintern über Ihr Unternehmen oder Ihre Marke nicht gewonnen hätten – unerlässlich für eine durchdachte Unternehmensentwicklung.
- Die angestrebte Marktpositionierung ermöglicht gezieltere Maßnahmen in Werbung und Marketing, was Ihr Firmenbudget in diesen Bereichen schont. – Die Eröffnung neuer Zielgruppen wird durchdacht und professionell durchgeführt, so dass Sie mittelfristig von größeren Verkaufsaussichten profitieren.
- Die externe Beratung hilft neugegründeten und erfahrenen Unternehmen dabei, erstmals überhaupt ihren Markencharakter zu erkennen und Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz auszuarbeiten.
- Bevor es zu teuren Fehlinvestitionen kommt, lassen sich Chancen und Risiken einer neuen Marktpositionierung mit erfahrenen Experten diskutieren, das ergibt Planungssicherheit.
Mit Mumme & Partner die richtige Marktstrategie finden
Sie möchten neue Marktanteile in Ihrer Branche gewinnen oder Ihren Vorsprung gegenüber der aufkommenden Konkurrenz behaupten? Vertrauen Sie auf die erfahrenen Vertriebsberater von Mumme & Partner, die mit Spezialisten in unterschiedlichen Branchen auch Ihren Bedürfnissen gerecht werden. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, um mehr über das Thema Marktpositionierung zu erfahren und unsere Kompetenzen in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Ob im Endkundengeschäft oder im B2B-Bereich – legen Sie mit der richtigen Marktpositionierung den Grundstein zukünftiger Unternehmenserfolge!