Messetraining
Die Messe als Marketinginstrument nutzen
Messen sind nach wie vor ein hervorragendes Marketinginstrument, um den Absatz Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu steigern. Trotzdem zeigen viele Umfragen, dass die Messe viel zu wenig genutzt wird und es vor allem bei der Vorbereitung noch reichlich Nachholbedarf für die Mitarbeiter gibt. Gerade in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, wo viele Menschen über das Internet einkaufen, ist es wichtig, den Messebesuch zu einem Highlight für die Besucher zu machen. Ziel ist es, dem Besucher durch einen professionellen Messauftritt und Fachwissen, nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.
Wir bieten Ihrem Unternehmen durch unseren Messecoach ein aktives Messetraining für Ihr Standpersonal, Verkäufer und Mitarbeiter an, um Sie auf diese Aufgabe vorzubereiten. Buchen Sie bei uns leistungs- und erfolgsorientierte Messetrainings oder Seminare speziell auf Ihr Unternehmen ausgerichtet, auch gerne inhouse, die Ihrem Messeteam und Teilnehmern dabei helfen und Sie unterstützen, aus interessierten Besuchern und Kontakten, Neukunden zu generieren und offene Fragen während der Messe richtig zu meistern.
Messetraining – Ihre Vorteile im Überblick:
- Die Messe besser als Chance verstehen.
- Die Messe aus Sicht des Kunden begreifen.
- Den Messebesucher richtig analysieren und planen.
- Wie aus Interessenten tatsächlich Kunden werden.
- Mehr qualifizierte Leads auf der Messe generieren.
- Bestandskundensicherung auf der Messe betreiben.
- Die professionelle Produktpräsentation abhalten.
- Der Elevator Pitch – in 30 Sekunden ist alles gesagt!
- Die Exit-Strategie erlernen, anwenden und beherrschen.
- Die perfekte und strukturierte Gesprächsführung anwenden.
- Verkauf der Produkte und Dienstleistungen während der Messe.
- Effektivere Konkurrenzbeobachtung, Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern.
- Durch eine professionelle Fragetechnik den Bedarf des Besuchers analysieren.
Kommunikationsplattform Messestand – Was sind die Ziele für ein Messetraining?
Mit dem Erfolg des Internets haben sich die Aufgaben auf der Messe komplett verändert. Ihr Stand auf der Messe ist nicht mehr ein reiner Informations- und Präsentationsplatz, sondern er ist immer mehr zu einer wichtigen Kommunikationsplattform und zu einem Aushängeschild Ihres Unternehmens geworden. Damit sind auch die Anforderungen an Ihr Messepersonal in der Messekommunikation gewachsen.
Mit unserem Messetraining und Messecoaching helfen unsere Messetrainer Ihnen dabei, Ihr Messeteam auf ihre neuen Aufgaben und Messeziele vorzubereiten. Das Messetraining oder Seminar dient dazu, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für eine situative Verhaltenskompetenz sensibel zu machen, um die Besucher Ihres Messestandes als Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden kompetent zu betreuen. Erfolgreiche Neukundengewinnung durch optimal geschultes Messepersonal.
Hier finden Sie einen Auszug aus unseren aktuellen Case Studies. Weitere Informationen gerne in einem persönlichen Gespräch.
www.osypka.de
OSYPKA AG – Medizintechnik | Rheinfelden und Berlin
Ausgangssituation: Messetraining für die Fa. OSYPKA als Messevorbereitung für die größte internationale Fachmesse der Medizintechnik-Industrie, die Messe MEDICA und COMPAMED vom 13. – 16. Nov. auf dem Messegelände in Düsseldorf.
Maßnahmen: Positionierung, rhetorische Grundregeln beim Messeauftritt, Klassifizierung potenzieller Kunden, Elevator Pitch, Leads generieren, Einwandbehandlung und Abschlusstechniken, allgemeine Gesprächstechniken, Fragetechniken mit Praxisübungen, Bestandskundensicherung auf der Messe und die optimale Messekommunikation.
www.lasercomponents.de
Laser Components GmbH | Olching
Ausgangssituation: Messetraining für das Unternehmen Laser Components GmbH in Olching als Messevorbereitung für die Weltleitmesse LASER World of PHOTONICS 24. – 27. Juni in München.
Maßnahmen: Individuelles inhouse Messetraining und Messecoaching mit unserem Messetrainer. Wettbewerbsvorteile sichern durch professionelles, nachhaltiges und praxisnahes Messetraining mit Mumme & Partner den Messeprofis deutschlandweit.
Ergebnis: Erfolgreiches 2-tägiges Messetraining zur Technologiemesse für 30 Vertriebs- und Marketingmitarbeiter.
Individuelles Messetraining – die perfekte Messervorbereitung für jede Branche
Folgende Themen können mit Ihrem Messeteam, Teilnehmern bzw. Mitarbeitern und unserem Messetrainer erarbeitet, ausgearbeitet und erfolgreich umgesetzt werden.
Hier finden Sie Inhalte für ein individuelles Messetraining oder Seminar – die optimale Messevorbereitung
- Messeauftritt und Unternehmensidentität.
- Wie erreiche ich die Messeziele? Den Messeerfolg auf dem Messestand sichern durch aktives Training.
- Fachliche Gesprächsführungskompetenz (Rhetorik) der Mitarbeiter.
- Verhaltenstraining für das perfekte Messegespräch (Körpersprache) und Kleidung
- Teammotivation – optimale Atmosphäre und professionelle Kontaktaufnahme zum Messebesucher.
- Messekommunikation – Gesprächseröffnung und Fragetechniken – die richtige Fragestellung. Wie meistere ich den Erstkontakt und spreche den Messebesucher souverän an. D.h. kompetent ein Gespräch mit einem potenziellen Interessenten eröffnen und führen. Die optimale Besucheransprache!
- Ausbau und Erweiterung der persönlichen Kompetenz auf dem Messestand – dadurch bessere Kommunikation.
- Sie trainieren und vertiefen die Techniken für das Messegespräch auf dem Messestand.
- Die professionelle und besucherorientierte Produktpräsentation. USPs gegenüber dem Wettbewerber klar und deutlich kommunizieren und die Begeisterung für das Produkt oder die Dienstleistung stärken.
- Messeleads erfolgreich generieren und die Qualität der Leads gut und deutlich erhöhen.
- Qualifizierung der Besucher – Messebesucher richtig analysieren und auswerten.
- Wie wird ein Messebesucher zum Neukunden?
- Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung
- Überzeugungskraft in 30 Sekunden mit dem Elevator Pitch.
- Die perfekte und strukturierte Gesprächsführung. Wie komme ich zum Ausstieg im Gespräch? Die Exit-Strategie beherrschen.
- Bestandskundensicherung auf der Messe – 10 professionelle Tipps!
- Verschiedene Gesprächssituationen und Verhaltensregeln.
- Wie bekomme ich bereits auf der Messe Termine und Kontakte oder sogar einen neuen Auftrag? Abschluss im Messekontakt und Messenachverfolgung.
- Gesprächs- und Abschlusstechniken im Verkauf.
- Professionell und erfolgreich auf der Messe verkaufen!
- Steigerung des Messeerfolgs! Mehr Umsatz & Gewinn
- Optimale Gespräche, Messedokumentation, Messenotizen, Visitenkarten und Nachbearbeitung.
Warum Messetrainings?
Wettbewerbsvorteile durch Messetrainings
Ein Messeteam, das in der Messevorbereitung durch unser nachhaltiges und vor allem praxisnahes Messetraining und unsere Messetrainer geschult wurde, ist in der Lage, kompetent und motiviert, mit den Besuchern auf Ihrem Messestand zu agieren, um Ihre Messeziele zu erreichen. Sie erfahren und lernen im Rahmen unseres Messetrainings, wie man aktiv auf die Besucher zugeht und die Wünsche und Erwartungen des Kunden im Rahmen einer Bedarfsanalyse erfragt.
Interessenten und Besucher unterscheiden
Das aktive Messetraining unterstützt Ihr Standpersonal und Verkäufer dabei, schneller zu erkennen, ob der Besucher von Ihrem Angebot Gebrauch machen möchte oder sich nur umschauen will, um einen Tipp abzuholen.
Unsere Trainer zeigen Ihrem Messeteam bei dem Messetraining und in den Seminaren, wie sie auf professionelle Art nur wenig Zeit in das gute Gespräch mit diesen Besuchern investieren und sich schnell und kompetent wieder verabschieden können. Dagegen werden Besucher und Neukunden, die wirklich Bedarf haben, kompetent und professionell beraten. Der Nutzen und die USPs Ihrer Angebote, Produkte oder Dienstleistungen werden dem Kunden optimal präsentiert und erörtert. Ihr geschultes Messeteam ist dann in der Lage, die Vorteile klar und deutlich dem Kunden zu präsentieren und anschließend in erfolgreiche Verkaufsabschlüsse umzuwandeln.
Schwierige Bedingungen auf der Messe
Die Messe hat mit einem Besuch beim Kunden nichts gemeinsam. Hier herrscht ein hoher Geräuschpegel, der Raum ist meistens ziemlich klein und Ihr Messeteam wird durch vorbei drängende Besucher oder Kollegen gestört. Das alles sorgt dafür, dass die Bedingungen für Messegespräche in den meisten Fällen schwierig sind, vor allem dann, wenn auch noch gleichzeitig mehrere Besucher und Kunden bedient werden wollen. Aber auch, wenn am Messestand einmal Leerlauf herrscht, muss Ihr Standpersonal diese Zeit kompetent überbrücken. Unser Messetraining zeigt Ihrem Messeteam und Ihren Mitarbeitern, wie Sie immer souverän und kompetent auftreten und was Sie beim Gespräch mit Kunden oder Besuchern beachten sollten. Lassen Sie Ihre Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsmitarbeiterinnen und Teilnehmer durch unsere professionellen Messetrainings schulen, damit der Messeauftritt und Messebesuch für alle Seiten ein voller Erfolg wird.
www.lico-solutions.com
LICO GmbH | Ground Support Equipment for helicopters & space industry (Sondermaschinenbau) | München
Ausgangssituation: Vertriebscoaching und anschließendes Messetraining & Messecoaching für die Fa. LICO Stahl und Kunststofftechnik GmbH in der Stadt München (Bayern) als Messevorbereitung für die Messe Helitech International in Amsterdam.
Maßnahmen: Individuelles, nachhaltiges und praxisnahes Messetraining und Messecoaching. Professionelle Tipps von unserem erfahrenen Messetrainer.
Ergebnis: Erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen: Messe Helitech International, Amsterdam
FAQ / Häufige Fragen und Antworten zum Messetraining
✓ Wie funktioniert Messetraining?
Messetraining bezeichnet das aktive Training der Standbesetzung Ihres Unternehmens und evtl. den Servicekräften unmittelbar vor Messebeginn oder einige Tage vorher als Messevorbereitung.
Das Training kann unter Einbeziehung von Produktvorstellungen und New Business Aktivitäten zur Neukundengewinnung 6 – 8 Stunden in Anspruch nehmen und durch ein Impulstraining als Auffrischung und Motivation von 1 bis 2 Stunden vor der Messe dauern.
Praxis-Tipp: Begleitendes Messecoaching während des Messebetriebes stellt eine sinnvolle Ergänzung zum Messetraining und somit zum Erreichen Ihrer angestrebten Messeziele dar.
✓ Warum Messetraining?
Auf regionalen, nationalen oder internationalen Messen treffen sich auf begrenztem Raum, zu definierten Zeiten, Anbieter und Interessenten. Somit ist die Messe als wichtige Chance zu verstehen. Die Messehalle ist der Ort, an dem sich viele Menschen in kurzer Zeit treffen, um Gespräche zur Akquise zu führen und Produkte oder Dienstleistungen dem potenziellen Kunden präsentieren. Die Bestandskundensicherung und der Bestandskundenausbau spielen auf der Messe auch eine sehr wichtige Rolle. Dadurch, dass sich Menschen in guter Atmosphäre mit ähnlichem oder gleichem Focus aufhalten, herrscht hier auch eine niedrige Ansprechschwelle, die zur Neukundenakquise perfekt genutzt werden kann. Diese Zeit ist unbedingt aufmerksam, strukturiert und abschlusssicher zu nutzen.
Praxis-Tipp: Da 1 Messeminute ein Unternehmen ca. 60,00 bis 600,00 EUR kosten kann, lohnt sich in jedem Fall ein auf Sie und Ihre Branche angepasstes individuelles Messetraining zu buchen.
✓ Was sind die Inhalte im Messetraining?
Im oder vor dem Messetraining sollten zunächst sämtliche Ziele des Unternehmens und auch die persönlichen Ziele jedes Messeteilnehmers definiert sein. Der Elevator Pitch bereitet Sie schnell auf eine einheitliche Unternehmensvorstellung während der Messe vor. Nach der Einteilung der Grundtypen der Messebesucher kann dann die optimale Ansprache und das Kommunikationstraining erfolgen. Das Präsentationstraining von Exponaten, Dienstleistungen oder Produkten, mit anschließender Verbindlichkeits- und Abschlusstechnik runden das Messetraining ab.
Praxis-Tipp: Bereiten Sie sich auf das Messetraining vor, um für sich und das Unternehmen möglichst viel aus dem Training, für die anstehende Messe mitzunehmen. Nehmen Sie möglichst oft an praktischen Übungen teil.
✓ Wann ist Messetraining erfolgreich?
Wie erfolgreich ein Messetraining ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst betrifft es die Auswahl des Messetrainers, der möglichst viel Erfahrung in Bezug auf Messen, Rhetorik-Training, Psychologie und praktischen Umgang mit Menschen sowie Vertriebserfahrung mitbringen sollte. Versuchen Sie möglichst bei der Auswahl ihn in ein persönliches Gespräch mit einzubinden. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das Erreichen der gewünschten Messeziele. Das hängt selbstverständlich davon ab, wie diese definiert wurden. Der optimale Einsatz der aufgefrischten oder ergänzten Rhetorik, Standeinteilung, Standorganisation und After Sales sind weitere Faktoren, die beim Messetraining besprochen werden.
Praxis-Tipp: Je klarer Sie die Messeziele definieren, desto detaillierter lässt sich im Anschluss an die Messe der Erfolg analysieren.
✓ Wieviel kostet Messetraining?
Die Kosten für das Messetraining gestalten sich sehr unterschiedlich. Wichtige Faktoren bei der Berechnung sind Dauer, Qualifikation des Messetrainers, Vorbereitungszeit und Anlass. Mit einem definierten Briefing Ihres Unternehmens lassen sich gezielte Angebote bei verschiedenen Trainern einholen, um Vergleiche anzustellen. Die Entscheidung sollte möglichst erst nach einem kurzen persönlichen oder virtuellen Gespräch erfolgen.
Praxis-Tipp: Fragen Sie zum Messetraining frühzeitig an, damit der Messetrainer und Sie über genügend Zeit zur Planung und Inhaltsbesprechung verfügen.
✓ Was unterscheidet Messetraining vom Messecoaching?
Ein Messetraining findet immer im Vorfeld zur Vorbereitung auf die Messe statt. Das Messecoaching hingegen stellt die aktive Begleitung und Hilfestellung der Standbesetzung während der Messe dar.
Das Messetraining in Verbindung mit dem Messecoaching ist eine optimale Kombination, den die bereits trainierten Verhaltens- und Gesprächstechniken können aktiv und real trainiert werden. Hier sollte der Messetrainer mit gutem Beispiel vorangehen und zu jedem Zeitpunkt aktiv unterstützen können.
Praxis-Tipp: Kann im Vorfeld der Messe kein Messetraining stattfinden, ist das Messecoaching eine ideale hilfreiche Ergänzung für Ihren Messeauftritt.
Individuelles Messetraining
für die Fa. OSYPKA
Messetraining für die weltweit größte Fachmesse für Medizintechnik, die Messe MEDICA in Düsseldorf.
Termine 2025 – Messetraining „Grundlagen für die Messe“ – deutschlandweit:
Messetraining Stuttgart: | 14.01 2025* von 10:00 – 16:00 Uhr |
Messetraining München: | 21.01.2025* von 10:00 – 16:00 Uhr |
Messetraining Frankfurt: | 28.01.2025* von 10:00 – 16:00 Uhr |
Messetraining Düsseldorf: | 23.01.2025* von 10:00 – 16:00 Uhr |
*Mindestteilnehmerzahl 8 Personen
Remote & Virtual Selling für digitale Messen
Bessere Präsentation und mehr Abschlüsse bei virtuellen Messen!
Auch 2023/24 werden virtuelle Messen als alternativer Veranstaltungsort voll im Trend liegen.
Die digitale Messe ist die optimale Alternative zur traditionellen Messe und somit perfekt für die Neukundengewinnung und Kundenbindung geeignet. Ein Grund hierfür ist die große Reichweite und die Zielgruppen definierte Ansprache potenzieller Neukunden, Interessenten oder Bestandskunden, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lösungen und Inhalte. Hingegen zur klassischen Messe sind die Möglichkeiten um ein Mehrfaches größer.
Der entscheidende Mehrwert der digitalen Messe liegt in der zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit. So unterliegen Kunden und Interessenten keiner lokalen oder regionalen Begrenzung, sondern der Zugang ist weltweit, sofern Hardware, Software und Internet vorhanden sind, möglich.
Die Vorteile:
- Weltweite Erreichbarkeit.
- Definierbare Zielgruppenansprache.
- Permanente Zugänglichkeit, 24 Stunden.
- Kostenminimierung von Stand, Personal und Reisen.
- Große Reichweite durch einfachen Zugang möglich.
- Als Messebesucher geringer Aufwand zur Messeteilnahme.
- Für den Besucher wenig Störfaktoren und Ablenkungen.
- Entspannte und optimale Umgebung für den virtuellen Besucher.
- Effektives Einladungsmanagement und Nutzung der Kundendatenbank.
Bei optimaler Vorbereitung und guter Visualisierung von Produkt, Dienstleistung und Lösung ist eine erfolgversprechende Interaktion möglich. Individuell gestaltete Messestände, Webinare und Webkonferenzen ergänzen die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Unser Angebot:
Damit Ihre nächste virtuelle Messe ein Erfolg wird, bieten wir Ihnen ein individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche zugeschnittenes Messetraining an.
Themen sind:
- Einführung in das virtual & remote selling.
- Die perfekte Vorbereitung auf die virtuelle Messe.
- Ergebnisorientiertes digitales Einladungsmanagement.
- Während der virtuellen Messe.
- Effiziente Nutzung der Technik.
- Die optimale virtuelle Kommunikation.
- Überzeugende Online Präsentation von Lösungen.
Weitere Leistungen
New Business
> Zum New BusinessVertriebscoaching
> Zum VertriebscoachingSchwierige Bedingungen auf der Messe
Die Messe hat mit einem Besuch beim Kunden nichts gemeinsam. Hier herrscht ein hoher Geräuschpegel, der Raum ist meistens ziemlich klein und Ihr Messeteam wird durch vorbei drängende Besucher oder Kollegen gestört. Das alles sorgt dafür, dass die Bedingungen für Messegespräche in den meisten Fällen schwierig sind, vor allem dann, wenn auch noch gleichzeitig mehrere Besucher und Kunden bedient werden wollen.
Aber auch, wenn am Messestand einmal Leerlauf herrscht, muss Ihr Standpersonal diese Zeit kompetent überbrücken. Unser Messetraining zeigt Ihrem Messeteam und Ihren Mitarbeitern, wie Sie immer souverän und kompetent auftreten und was Sie beim Gespräch mit Kunden oder Besuchern beachten sollten. Lassen Sie Ihre Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsmitarbeiterinnen und Teilnehmer durch unsere professionellen Messetrainings schulen, damit der Messeauftritt und Messebesuch für alle Seiten ein voller Erfolg wird.
Wir bieten das Messetraining für jede Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Unsere Experten informieren Sie gerne persönlich.