Kundenbindung
Kundenzufriedenheit erhöhen

Die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ist für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Als Experten in der Vertriebsunterstützung und der Neukundengewinnung gehört auch dieses Fachgebiet zu unseren Kernbereichen.

Dabei spielt die Bindung zum Kunden nicht nur im Bereiche des klassischen Vertriebs eine große Rolle, sondern erstreckt sich heute auch auf den digitalen Bereich, wie Suchmaschinenoptimierung, Webportale und Online-Shops. Durch unsere Inhouse Digitalagentur Mumme & Partner in Stuttgart und München, können wir auch diesen Bereich vollständig und professionell abdecken.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Analyse Ihrer bisherigen Kundenbindungsstrategie
  • Vertriebsunterstützung und Vertriebscoaching im Bereich Customer Relations
  • Implementierung von CRM Systemen und Vertriebsprozessen
  • Verknüpfung der Kundenbindung mit effektiven Onlinestrategien

Die Verbundenheitsstrategie

Immer dann, wenn ein Kunde eher bei einem bestimmten Unternehmen kauft als bei der Konkurrenz, spricht man von einer Verbundenheit zu diesem Anbieter. Mit der Verbundenheitsstrategie bemüht sich der Anbieter zu bewirken, dass der Kunde sich ihm gegenüber loyal verhält und eine emotionale Bindung besteht bzw. aufbaut.

Damit erreicht der Anbieter, dass der Kunde nicht in Erwägung zieht, bei einem anderen Anbieter einkaufen zu wollen. Dies bedingt, dass der Kunde keine negativen Erfahrungen über Produkte und Anbieter gemacht hat. Maßnahmen dieser Strategie sind TV-Werbung, Plakate, Kundenkarten und ähnliches, die insbesondere darauf abzielen, dem Kunden das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein.

Gebundenheitsstrategie

Einen anderen Ansatz verfolgt die Gebundenheitsstrategie. Hier versucht der Anbieter dem Kunden ein Wechsel zu einem Konkurrenten besonders schwer zu machen, indem er ihm zahlreiche Hindernisse baut. So ein Wechsel kann zum Beispiel mit finanziellen Verlusten verbunden werden. Eine häufig angewandte Methode ist die Inkompatibilität von Produkten mit denen anderer Anbieter.

Die Definition der Kundenbindung

Wissenschaftlich ausgedrückt sie die Gesamtheit aller Maßnahmen und Anstrengungen eines Unternehmens, um die Beziehung zu einem Kunden für die Zukunft zu sichern. Die Maßnahmen des Unternehmens zielen dabei auf das zukünftige Verhalten des Kunden in Bezug auf einen Anbieter bzw. dessen Produkte und Leistungen ab.

Dieses Verhalten muss in Relation zum Unternehmen so positiv wie möglich gestaltet werden. Diese Definition bezieht sich insbesondere auf die Kundenbindung durch Initiative des Anbieters. Den Anbieter interessieren in diesem Zusammenhang drei Arten von Kunden.

Die Strategien der Kundenbindung

Grundsätzlich unterscheidet man drei Arten von Kunden: ehemalige, aktuelle (Bestandskunden) und zukünftige (Neukunden). Um eine Kundenbindung aufzubauen bzw. zu intensivieren, unterscheidet man zwei Kundenbindungsstrategien:

  • Verbundenheitsstrategie
  • Gebundenheitsstrategie

Kundenbindungsstrategie – Wann wirkt sie?

Beide Strategien wirken unterschiedlich und sind immer von der individuellen Beschaffenheit des Kunden abhängig. Eine emotionale Bindung bedingt zum Beispiel, dass der Kunde sich beeinflussen lässt. Die Gebundenheitsstrategie hingegen wirkt sofort.

In der Regel versuchen Unternehmen jedoch zunächst die Kundenbindung über die Verbundenheitsstrategie herzustellen. Eine emotionale Verbundenheit über das Internet zu erreichen, ist durch ansprechende und informative Werbeauftritte möglich. Einfache Bedienbarkeit und guter Service gehören ebenfalls dazu wie preiswerte Angebote.