Hotelmarketing

Hotelmarketing beinhaltet alle Aktivitäten eines Hotels, um sein Angebot und die Leistungen potenziellen Gästen erfolgreich anzubieten. Das Ziel ist es, die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen.

Die Definition von Hotelmarketing ist weit gefasst und kann alles von der Werbung über Marketing bis hin zur Erstellung einer Website umfassen. Auf der grundlegendsten Ebene geht es jedoch darum, das Angebot und die Dienstleistungen eines Hotels mit dem Ziel des Verkaufs an potenzielle Gäste zu richten. Dazu gehört es, zu verstehen, was Gäste wünschen und benötigen, um dann anschließend eine effektive Strategie zu entwickeln.

Marketing für die Hotellerie

Wenn Sie ein neues Hotel bauen oder eröffnen, ein Chaletdorf planen, Ihr Boutique-Hotel oder Aparthotel besser und effektiver auslasten möchten, dann sind Sie bei unserer Agentur und dem Experten Team für Hotelmarketing genau richtig.

Die Digitalisierung hat das Verbraucherverhalten und den Tourismus heutzutage grundlegend verändert. Das betrifft nicht nur den Wettbewerb und die Marktsituation, sondern auch das Verhalten potenzieller Gäste.

Auf der Suche nach Urlaub, Auszeit, ob allein oder mit der Familie, bewegen wir uns heute überwiegend im Internet. Auch die Sichtbarkeit in sozialen Medien spielt hier für die Hotellerie eine große Rolle.

Unser Leistungsportfolio und die Maßnahmen im Hotelmarketing

  • Positionierungsworkshop zur Ermittlung Ihrer Stärken und Erarbeitung der optimalen Optimierungsmöglichkeiten Ihres Hotels, Resorts oder Chalets.
  • Webdesign & Neuerstellung WordPress Website mit der anschließenden Möglichkeit die Pflege bzw. Bearbeitung selbst zu übernehmen.
  • SEO – professionelle Suchmaschinenoptimierung,
  • Ausarbeitung Ihrer Marketingziele für die optimale Vermarktung Ihres Hotels, Resorts oder Chaletdorfs.
  • News im Brandbuilding – das Markenbewusstsein spielt im 21. Jahrhundert eine wesentliche Rolle.
  • Einbindung von Onlinebuchungs-Systemen auf der Website inkl. Schnittstellen zu Buchungsportalen.
  • Gewährleistung von höherer Rentabilität und Steigerung der direkten Buchungen.
  • Unterstützung und Tipps im Social Media Bereich (Facebook und Instagram).
  • Persönliche Betreuung an Ihrem Standort national und international. Individuellen Betreuung und professionelle Tipps.
  • Erstellung und Ausarbeitung eines modernen und anspruchsvollen Newsletter.

 

Hotelmarketing für das
Almdorf BERGHERZ in Österreich

► NEU ► moderne und innovative Website für das Almdorf BERGHERZ im Salzburger Land (www.almdorf-sanktjohann.com) in Österreich.

Gästegewinnung im Internet

Mumme & Partner®​ hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf die professionelle Vermarktung und den Vertrieb von Hotels, Resorts, Lodges, Chaletdörfern, Almdörfern und Ferienanlagen national und international spezialisiert.

Als Experten im Hotelmarketing und in der Gästegewinnung sprechen wir die Sprache der Hoteliers und Chaletdörfer, erkennen die Problemfelder und bieten Ihnen dafür eine erfolgversprechende Lösung für Ihr Hotel, Resort oder Chaletdorf an.

Direkte Buchungen erreichen, durch Sichtbarkeit im Internet!

Um Ihr Hotel oder Chaletdorf erfolgreich auszulasten ist es wichtig Ihr Angebot und die Nachfrage bei potenziellen Gästen direkt ohne zahlungspflichtige Zwischenkontakte wie Portale oder Buchungsanbieter zusammenzuführen.

Hotelmarketing ist eine Investition, die sich kurz und langfristig lohnt und bezahlt macht. Aus Erfahrung wissen wir, dass eine hohe und rentable Buchung Ihres Angebots sich durch vertriebsorientiertes Hotelmarketing realisieren lässt.

Professionelles Online Hotelmarketing

Mit der richtigen Strategie mehr neue und potentielle Gäste gewinnen

Die Zeiten und Trends in der Hotelbranche in Bezug auf Hotelbuchungen haben sich signifikant auf die Online Vermarktung geändert. Die Angebote der Hotels, Resorts und Chaletdörfer werden heutzutage direkt über die eigene Website, Online-Reisevermittler und Plattformen angeboten, da die Reichweite im Internet optimal ist und die Gäste weltweit besser erreicht werden können.

Daher ist es als Hotelier sinnvoll, das Marketingbudget in seine eigene Website zu investieren, sich richtig zu positionieren und bei den gewünschten Suchbegriffen auf Seite 1 in den obersten Positionen beim organischen Suchmaschinenranking zu erscheinen.

Durch professionelles Online Hotelmarketing und mit der richtigen Strategie können Sie somit mehr neue und potenzielle Gäste gewinnen, die Besucher und Touristen direkt ansprechen und Sie investieren gleichzeitig in Ihre eigene Website und stärken diese.

Stellen Sie sich auf mehr Buchungen, Umsatzsteigerung und Erfolg ein und freuen Sie sich auf neue potenzielle Gäste bzw. Urlauber weltweit.

Hier finden Sie einen Auszug und Beispiele für erfolgreiche Webseiten:

► NEU ► Moderne WordPress Website und innovatives Design für das „Almdorf BERGHERZ®️ Sankt Johann i.Pg“ im Salzburger Land und die Informationsseite „ChaletZeit Österreich“.

Ein Auszug und Beispiele unserer Referenzen

Im Folgenden ein Auszug unser Projekte im Hotelmarketing und Tourismus Marketing für Hotels, Chalets und Lodges.

Aktuelles Projekt: Hotel Lech Valley Lodge, Warth am Arlberg | Österreich

NEU ► Chalets, Lodges & Hotel mit Schwimmbad, Panorama-Restaurant, Alpen Lounge und Sport-Shop

Ausgangssituation: Hotel Lech Valley Lodge, Warth am Arlberg in Österreich | 20 Luxus-Lodges, Chalets und Suiten für 2 – 9 Personen. Hotelmarketing und neue innovative Website inkl. SEO zur online Gästegewinnung.

Herausforderung: Gewinnung neuer Gäste im Bereich online Hotelmarketing / Tourismus-Marketing und Brandbuilding für die neuen Chalets, Lodges und Suiten.

Maßnahmen: Moderne userfreundliche, responsive WordPress Website inkl. SEO Maßnahmen für das Lodge-Hotel ► NEU Eröffnung

Hotel Lech Valley Lodge
https://www.lech-valley.com/

Gästegewinnung und Leadgenerierung

Hotelmarketing für das Almdorf BERGHERZ Sankt Johann-Alpendorf im Pongau (Österreich)

Das Almdorf der Familie Unterkofler in Sankt Johann-Alpendorf im Pongau mit seinen 11 Luxus-Chalets ist ein Hotelresort der Premiumklasse.

Die Agentur Mumme & Partner mit dem Spezialbereich Hotelmarketing hat ab 2015 die Betreuung des Almdorfs Sankt Johann-Alpendorf (heute Chaletdorf BERGHERZ) im Pongau übernommen und wird seit Jahren erfolgreich im Online-Marketing und in der SEO begleitet und unterstützt.

Mehr erfahren zur Website …

Die nachfolgend aufgelisteten Themen geben einen Überblick über den Leistungsumfang des Auftrags im Hotelmarketing für das Almdorf BERGHERZ.

  • Positionierung, Konzeption und Markenentwicklung
  • Internetauftritt / NEUE Webseite
  • Suchmaschinenmarketing, Online-Kampagnen und Social-Media Ads

Facebook Kampagnen für das Almdorf

Erfolgreiche Posts und Gewinnspiele bei Facebook. Dadurch konnte erfolgreich eine neue Zielgruppe erreicht werden.

Zeitgemäßes und professionelles Hotelmarketing

Von der Erstanalyse bis zur Umsetzung

Um die richtige Klientel zu erreichen und neue Gäste zu gewinnen, ist ein zeitgemäßes und professionelles Hotelmarketing und Fachwissen unerlässlich, das von der Optimierung Ihrer Website bis zur Konzeption intelligenter Kampagnen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) reicht.

Als erfahrene Unternehmensberatung für Vertrieb und Marketing begleiten wir Sie von der Erstanalyse bis zur Umsetzung abgestimmter Kampagnen, um neue Gäste, nach Ihren Vorstellungen, zu gewinnen und die Auslastungszahlen Ihres Hotels oder Resorts erfolgreich zu erhöhen.

Praxismarketing - Was wir tun

Eine professionelle Homepage - der Grundstein für erfolgreiches Hotelmarketing

Vor einer abgestimmten Kampagne bei Google & Co. ist eine neue oder die grundlegende Überarbeitung Ihrer Homepage unverzichtbar. Viele Hotels & Resorts verfügen noch immer über Ihre erste Website, die vor Jahren erstellt wurde und längst nicht mehr den derzeitigen Standards moderner Internetnutzer entspricht.

Einer der großen Probleme ist, dass diese meistens nicht responsive erstellt wurden und somit zur optimalen Anzeige und Darstellung für mobile Endgeräte nicht geeignet sind.

Durch eine gezielte Überarbeitung der Homepage lassen sich Kontaktaufnahmen, Buchungen und Terminvereinbarungen spürbar erhöhen.

Die gezielte Positionierung auf dem Hotel & Resort-Markt und bei Google

Ein Großteil der Urlaubssuchenden in Europa und Übersee, stellt im ersten Entscheidungsprozess vor der Auswahl seines Urlaubszieles, eine Suchanfrage bei Google.

Meist werden dabei nur noch die oberen Suchergebnisse beachtet. Durch dir richtigen Maßnahmen und eine gezielte Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Website bei Ihren neuen Gästen optimal gefunden und angezeigt.

Gerade Hotels & Resorts geht es bei der Optimierung Ihrer Webpräsenz weniger um die Ansprache großer Gästemassen. Ein professionelles Hotelmarketing ist zielorientiert und auf einen bestimmten Gästekreis abgestimmt.

Eine gezielte Positionierung bei Google macht es möglich, die bevorzugten Zielgruppen zu erreichen und die gewünschten Personen bzw. Gäste zu gewinnen und Buchungen zu erhalten.

Kurz und langfristig gewünschte Resultate im Hotelmarketing erzielen

Mit Durchführung einer innovativen und zeitgemäßen Kampagne im Hotelmarketing steigern Sie unweigerlich die Anzahl der Anfragen auf Ihrer Website und erhöhen die Chancen, neue Gäste zu gewinnen.

Die Wirkung einer professionellen Website, die auf den ersten Blick Ihre Philosophie, die Umgebung, das Vertrauen und einen Überblick zu den Leistungen darstellt, sollten Sie ebenso wenig unterschätzen, wie das Potenzial moderner Suchmaschinen-Kampagnen.

Das Hotelmarketing kann bereits kurzfristig beeindruckende Auslastungserfolge erzielen, die wir selbstverständlich mit einer langfristig ausgelegten Optimierung dauerhaft festigen!

Professionelles Online Hotelmarketing

Für weitere Informationen zum Hotelmarketing und Online-Marketing für Hotels stehen wir Ihnen in Stuttgart und München oder bei Ihnen vor Ort in Österreich gerne jederzeit zur Verfügung. In ganz Europa sind wir für unsere Kunden erfolgreich unterwegs, vor allem in Deutschland, Österreich, Schweiz und in Südtirol.

Nehmen Sie sich die Zeit, rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail über unser Kontaktformular, damit auch Sie bald mit Ihrem Hotel, Resort oder Chaletdorf auf der ersten Seite bei Google & Co. sind und einen weiteren neuen Gast bzw. Gäste erfolgreich für sich gewinnen können und Ihre gewünschten Erwartungen und Ihr Ziel in 2023 erreichen.

Überzeugen Sie sich selbst von unserem Full Service und kontaktieren Sie unser Team. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

FAQ – Fragen / Antworten zum Hotelmarketing

✅ Was ist Hotelmarketing?

Die Hauptaufgabe vom Hotelmarketing bzw. Chalet Marketing ist es, durch definierte zukunftsorientierte Marketingmaßnahmen dem potenziellen Gast eine für ihn passende Unterkunft bzw. ein positives Übernachtungserlebnis anzubieten.

Die gesamte Philosophie und das Chalet- bzw. Hotelkonzept soll unter Berücksichtigung der effizienten Werbekanäle, wie z.B. das Internet oder soziale Medien, mit möglichst wenig Streuverlusten dem potenziellen Gast präsentiert werden.

Wichtig ist, dass der Gast in den Mittelpunkt gestellt wird und unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse und Erwartungen positiv angesprochen wird.

✅ Was kostet Hotelmarketing?

Die Kosten für erfolgreiches Hotelmarketing hängen von mehreren Faktoren ab.

In erster Linie benötigt man eine genaue Positionierung und die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des eigenen Hotels, Chaletdorf oder Unternehmen und der Mitbewerber.

Die weiteren Marketing-Aktivitäten wie Namensfindung, Brand Building, Markenanmeldung, Website/Homepage und Social Media für das erste Jahr, geben ein Gesamtbild der Kosten ab. Hier sollte immer nach Budget, Aufwand, Nutzen und Zweck und den Erfolgsfaktoren abgewogen werden.

✅ Wann ist Hotelmarketing erfolgreich?

Hotelmarketing ist erfolgreich, wenn es der Agentur gelungen ist, für eine dauerhafte gute Auslastung der Hotels oder Chalet Anlage, mit mindestens 80 % im Jahr, zu sorgen.

Die besondere Herausforderung besteht hierbei auf politische und regionale Veränderung schnell zu reagieren, um Anfragen aus anderen Gebieten bzw. Ländern zu generieren.

Des Weiteren ist es wichtig, die Destination so auszusteuern, dass eine ausgleichende Buchungslage und wenig Buchungslücken entstehen.

✅ Warum online Marketing für Hotels & Chalets?

Da die potenziellen Gäste heute immer weniger über herkömmliche Werbung wie Print, Plakat und TV erreicht werden, findet die Gästegewinnung überwiegend Online statt. Aus dem Grund wird eine ganzheitliche und zielgruppenspezifische Online-Marketing Strategie immer wichtiger.

Dadurch besteht auch die Möglichkeit kurzfristig auf Buchungslücken, das Wetter und Veränderungen zu reagieren.

✅ Warum Social Media im Hotelmarketing?

Da die meisten Gäste auf Instagram, Facebook, Pinterest, TikTok und Co. sind, sollte das Hotel oder die Chalets auch dort aktuell und repräsentativ präsent sein.

Hier ist es wichtig, regelmäßig Präsenz zu zeigen. Eine direkte und persönliche Konversation mit dem Gast zu führen, News zu posten, Bilder über Jahreszeiten oder Veränderungen im Hotel oder Chaletdorf zu teilen sollten Standard sein.

Die Hauptaufgabe hier ist eine positive Verbindung zu Gästen zu halten, aufzubauen und Neue zu erreichen. Social Media zählt heute zu den effektivsten Maßnahmen, um Gäste zu behalten und zu gewinnen.

Weitere Themen zum Hotelmarketing

Brand Building im Hotelmarketing

Treiben Sie Ihr Brand Building voran!

Als Hotel zu einer unverwechselbaren Marke mit eigener Identität zu werden, sichert eine professionelle Außenwahrnehmung zu und steigert die Aussicht auf regelmäßige Buchungen durch Stamm- und Neukunden. Beim sogenannten Brand Building gilt es, die Stärken Ihres Hotelbetriebs herauszuarbeiten und durch ein zeitgemäßes Hotelmarketing und der Content-Marke zu präsentieren, wobei Sie unsere erfahrene Unternehmensberatung gerne unterstützt.

 

Machen Sie Ihr Hotel zur echten Marke

Im 21. Jahrhundert spielt das Markenbewusstsein eine wachsende Rolle, gerade junge Konsumenten legen in vielen Lebensbereichen einen gesteigerten Wert auf eine ausgeprägte Markenpräsenz. Auch die Hotelbranche ist hiervon längst betroffen und macht es im ersten Schritt notwendig, den eigenen Markencharakter zu definieren. Ausgehend von den potenziellen Zielgruppen, die primär als Gäste angesprochen werden sollten, wird die eigene Markenidentität ermittelt und gezielt ausgeformt.

Als absolute Basis im modernen Hotelmarketing stehen hierfür zahlreiche Wege und Mittel offen, die miteinander kombiniert, wertvolle Synergieeffekte erzeugen und bereits binnen kürzester Zeit zu einer echten Markenidentität verhelfen.

 

Elemente des eigenen Markencharakters erkennen und verstehen

Um eine Marke im Hotelmarketing zu erarbeiten, kommt es nicht alleine auf sachliche Argumente und faktisch nachweisbare Vorteile gegenüber der Konkurrenz an. Brand Building spielt mit der emotionalen Ebene Ihrer Gäste und umfasst zahlreiche Aspekte, die weit über klassische Werbeargumente hinausgehen. Zu berücksichtigen sind beispielsweise:

  • Besonderheiten in Lage und Charakter Ihres Hotels.
  • Einzigartige Sehenswürdigkeiten und Events im Umfeld. – Ausrichtung als Themenhotel oder thematische Buchungsangebote.
  • Öffentliche Wahrnehmung und Renommee.

Gerade in den letzten Aspekten fließt das Medium Internet mit Kundenbewertungen oder dem direkten Kontakt zu Gästen über soziale Netzwerke ein. Die Kommunikation zwischen Ihrem Hotel und den Gästen verändert sich hierbei stetig und macht es notwendig, auf aktuelle Vorlieben der potenziellen Kundschaft einzugehen. Ein Markenimage bleibt somit nicht starr, sondern sollte im Laufe der Monate und Jahre gezielt zur Sicherung und Erweiterung der Marktanteile angepasst werden.

Hier ein Beispiel für perfektes Brand Building ➤ die Marke BERGHERZ (Chaletdorf BERGHERZ im Salzburger Land in Österreich)

 

Bringen Sie mit unserer Unterstützung im Hotelmarketing Ihr Brand Building voran!

Markencharakter und Positionierung auf dem Markt gehören zu den grundlegenden Schritten im Hotelmarketing und lassen sich am einfachsten für neue Marktteilnehmer realisieren. Doch auch als erfahrener Hotelbetrieb profitieren Sie von einer kompetenten Beratung im Bereich Brand Building, beispielsweise um sich neue Zielgruppen zu erschließen oder für Ihre Stammgäste klarer von potenziellen Konkurrenten abzugrenzen. Hierbei ist einem klaren Konzept zu folgen, das vielfältige Maßnahmen der klassischen Werbung sowie im zeitgemäßen Onlinemarketing zusammenfassen sollte.

Als erfahrene Unternehmensberatung mit Fokus auf die Hotelbranche arbeiten wir für Sie das optimale Konzept aus, um Ihnen zeitnah eine nachhaltige Markenidentität zu verleihen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Neupositionierung auf dem Markt anstreben oder erstmalig Ihren individuellen Markencharakter ausarbeiten möchten. Mit vielen kreativen Ideen und großer Branchenerfahrung helfen wir Ihnen dabei, neue Potenziale zu erschließen und zeitnah als echte Marke im Hotelwesen wahrgenommen zu werden.

Die Gästegewinnung im Hotelmarketing

Effektive Gästegewinnung im Hotelmarketing

Neue Gäste zu akquirieren und von der Qualität des eigenen Hotels zu überzeugen, ist im Hotelmarketing eine große Herausforderung und stets eine individuelle Herangehensweise.

 

Neue Gäste durch ein zeitgemäßes Hotelmarketing gewinnen

Ob eine gehobene Ausstattung Ihrer Zimmer oder ein professioneller Service – mit den Stärken Ihres Hotelbetriebs lassen sich einmalige Gäste schnell überzeugen.

Zur deutlich größeren Herausforderung wird es, potenzielle Gäste überhaupt zu einer ersten Buchung zu bewegen und sich gegen konkurrierende Anbieter in Stadt und Region durchzusetzen.

Auch wenn eine Gästegewinnung im Hotelwesen stets von Interesse ist, werden häufig nur einzelne Maßnahmen zwischen Werbung und Marketing durchgeführt, die keinen nachhaltigen Charakter besitzen. Sinnvoller ist es, ein zeitgemäßes Hotelmarketing mit einer klar strukturierten Kampagne umzusetzen.

 

Leadgenerierung und Kaltakquise zur Gästegewinnung

 

Häufig zielen Werbemaßnahmen nicht auf einen bestimmten Personenkreis ab, obwohl dieser dem eigenen Hotelbetrieb in Ausstattung, Preisklasse und Lage zugeordnet werden kann. Potenzielle Leads, beispielsweise als regelmäßige Besucher aus dem Geschäftsbereich oder als Familien an einem Urlaubsort, können mit der richtigen Kampagne gezielt akquiriert und als Neukunden zu einer Buchung eingeladen werden.

Je nach Zielgruppe und individuellen Wünschen lassen sich verschiedene Stärken des eigenen Hotels besser ausarbeiten, um sie als führende Argumente bei der Kaltakquise zu nutzen. Mit unserer großen Branchenerfahrung ist unsere Unternehmensberatung in der Lage, diese Stärken auszuarbeiten und in Ihre individuelle Marketingkampagne einzubinden.

 

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten im Hotelmarketing

Neben den Grundaufgaben im Hotelmarketing, um neue Gäste gezielt anzusprechen und für Ihren Hotelbetrieb zu begeistern, erhalten Sie durch uns weitere Unterstützung in verwandten Aufgabenfeldern.

Hierzu zählen beispielsweise:

  • Erschließung und Kontaktaufnahme potenzieller Vertriebspartner.
  • Spezialberatung für erstmalige Marktpräsenz Ihres Hotels.
  • Aktive Betreuung gewonnener Gäste.
  • Hilfe für die zukünftige Ausrichtung Ihres Hotelbetriebs.

In sämtlichen Arbeitsfeldern verfügen wir als spezialisierte Unternehmensberatung große Erfahrungswerte, die wir für Hotels aller Größenordnungen einsetzen. Hierbei gehen wir auch gerne auf Ihre bisherige Vertriebspraxis ein und zeigen Ihnen auf, wo diese punktuell für eine noch effizientere Gästegewinnung verbessert werden kann.

Suchmaschinenoptimierung Hotel SEO

Neben ausgezeichnetem Service und Qualität auf allen Ebenen zeichnet gut durchdachtes Hotelmarketing ein Unternehmen im Hotelgewerbe aus. Wir unterstützen Sie dabei, die Sichtbarkeit Ihres Hotels im Internet auszubauen durch eine optimale Suchmaschinenoptimierung Hotel SEO zu erhöhen.

Konzeption sowie detaillierte Planung und Umsetzung sind die drei Schritte auf dem Weg zum Erfolg. Ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit ist die Suchmaschinenoptimierung Hotel SEO.

 

Hotelmarketing – die erfolgreiche Strategie und das Know-how für Ihr Hotel

Den Kern im Hotelmarketing stellt die Neukundengewinnung dar. Damit diese gelingt, bedarf es eines fundierten Konzepts. Dies führt zu einem bestmöglichen Bekanntheitsgrad Ihres Hotels und gestattet Ihnen auf diesem Weg einen florierenden Betrieb. Eine erfolgreiche Strategie braucht Zeit und entsprechendes Know-how. Beides bringen wir in unserem Unternehmen für Sie mit, um gemeinsam an der Umsetzung Ihrer Ziele zu arbeiten.

Dazu gehört es auch, dass wir Problemfelder erkennen und beheben. In diesem Zusammenhang steht am Anfang einer Kampagne im Hotelmarketing zunächst die Analyse Ihrer individuellen Stärken als Unternehmen sowie das hiermit verbundene Optimierungspotenzial.

 

Hotelmarketing und eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Sichtbarkeit Ihres Hotels im Kontext von Suchmaschinen wie Google zu erhöhen. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung steht und fällt nicht nur mit einer sorgfältigen Keyword-Einbindung im Content Ihrer Web-Präsenz.

Wir unterstützen Sie dabei, die individuellen Merkmale Ihres Hotelbetriebs herauszustreichen und in der Masse an Angeboten hervorzuheben. Denn gutes Hotelmarketing lebt nicht ausschließlich von entsprechenden Strategien, sondern hauptsächlich von Ihren persönlichen Qualitäten und Ihrer Innovationsbereitschaft.

SEO für Hotels – Technische Optimierung

SEO im klassischen Sinn ist heutzutage nicht mehr ausreichend. Suchmaschinenoptimierung Hotel SEO im Hotelmarketing erfordert technische Optimierung, die richtige Positionierung der hoteleigenen Website und mediale Präsenz, welche darüber hinausreicht. Dabei ist es von größter Relevanz, auf Flexibilität zu achten und auf Veränderungen dieses Marketingbereichs zu reagieren. Zu diesem Zweck konzentrieren wir uns auf einen regelmäßigen und transparenten Austausch mit Ihnen, dass die Grundlage für die Basis bei der Suchmaschinenoptimierung Hotel SEO herstellt.

 

Professionelle Suchmaschinenoptimierung bzw. Hotel SEO

Zunächst analysieren wir Ihre bestehende Webseite. Es gilt, diese auf eine gute Usability auszurichten. Klare Strukturen, interne und externe Verlinkung, individueller Content, Einbindung von Bewertungen sowie SSL-Verschlüsselung sind relevante Beispiele dafür. Mit diesen Instrumenten schaffen Sie Vertrauen, ermöglichen es den Nutzern sich auf Ihrer Seite zurechtzufinden und präsentieren Ihnen ansprechende Inhalte mit Mehrwert.

Dies alles geschieht auf der Basis der neuesten technischen Standards. Eine Website darf beispielsweise nicht durch gedrosselte Ladezeiten negativ auffallen. Des Weiteren wird bei der Suchmaschinenoptimierung Hotel SEO im Hotelmarketing Ihre mediale Präsenz weiter ausgebaut. Dazu gehört, möglichst viele mediale Kanäle wie beispielsweise soziale Netzwerke zu nutzen. Dies verbessert nicht nur die Reichweite Ihres Unternehmens, sondern hilft Ihnen dabei, Ihre Kundschaft auf unterschiedlichen Ebenen ‚abzuholen‘.

Die positiven Auswirkungen einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung Hotel SEO: Sie erreichen mehr Menschen mit Ihrem persönlichen Angebot und bewegen diese dazu, Gäste in Ihrem Haus zu werden. Neben der Neukundengewinnung bietet sich Ihnen somit auch die Chance, zukünftige Stammgäste für Ihr Hotel zu bekommen.

Marketing für Hotels online, Chalets, Lodges und Resorts

Online-Marketing ist im modernen Hotelgewerbe unumgänglich. Die Vielfalt der Medien und der damit verbundenen medialen Kanäle erfordert eine breit gefächerte Präsenz Ihres Hotels. Nur auf diesem Weg nimmt Ihre potenzielle Kundschaft Sie wahr und sichert Ihnen den Zuwachs in Ihrem Betrieb.

Wir sind Ihr kompetenter Partner im Hotelmarketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bieten Ihnen mit unseren Experten Unterstützung bei der diesbezüglichen Optimierung Ihres Stadthotels, Ferienhotels, Boutique-Hotels oder Chalets an. Dazu zählt entsprechendes Know-how, gepaart mit effektivem Teamwork in einem komplexen Marketingbereich. Die Gewinnung neuer Kunden mit der Aussicht auf zukünftige Stammgäste sowie damit verbundene Umsatzsteigerung stellt dessen Fokus dar.

 

Online-Marketing und die verschiedenen Bereiche

Das Online-Marketing umfasst Bereiche wie Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Webcontrolling und Werbung. Eine Analyse Ihrer diesbezüglichen bisherigen Präsenz und die Ausarbeitung des Optimierungspotenzials sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Website Ihres Hotels ist das Aushängeschild der Akquise im Web.

Ohne ansprechende Onlinepräsenz und userfreundlich gestaltete Website bleibt der Erfolg beim Online-Marketing aus. Denn das ist Ihr Aushängeschild, auf das jeder potenzielle Kunde zurückkommt.

 

Verbesserung Usability – effektive Maßnahmen, eine benutzerfreundliche Website

Um die Usability zu verbessern, ist es sehr wichtig, die Website immer wieder zu optimieren und auf den neuesten Stand zubringen, d.h. relevante Inhalte, attraktive Gestaltung und die benutzerfreundliche Bedienbarkeit.

 

Online-Marketing Hotels – die Hotelwebsite

Zu den spezifischen Bereichen einer Hotelwebsite zählt die Einbindung einer internen Buchungsmaschine. Sollten Sie über keine verfügen oder mit Ihrer bisherigen unzufrieden sein, helfen wir Ihnen eine passende zu finden und zu integrieren. Zu jeder Website gehört ein Medien- und Pressebereich. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei Ihrem Betrieb um ein kleines Privathotel oder ein Großunternehmen handelt.

Wir unterstützen Sie auch bei der Anbindung an Meta-Suchmaschinen. Dies erhöht Ihre Sichtbarkeit im Web und erschließt neue Kundenmärkte, da potenzielle Kunden über die Suchmaschinen eigene Hotelsuche auf Sie aufmerksam werden. Auf Ihrer Website integrierte konstruktive Bewertungen vermitteln dem Gast Vertrauen und Transparenz.

Erfolgreiches und professionelles Online-Marketing

Ein wichtiger Bestandteil im Hotelmarketing ist das Recruiting. Hierin besteht nicht nur die Chance Personal zu werben, sondern sich auch auf eine bestimmte Art als Unternehmen zu präsentieren. Zudem hängt dieser Bereich eng mit den für das Marketing im Onlinebereich herangezogenen medialen Kanälen zusammen.

 

Online-Marketing Hotels – die Chancen und Möglichkeiten

Wir erarbeiten mit Ihnen alle Aspekte Ihres Internetauftritts und zeigen Ihnen Ihre Chancen und Möglichkeiten in diesem Bereich auf. Die Zielsetzungen im Online-Marketing lassen sich mithilfe verschiedener Online-Kampagnen umsetzen.

Wir zeigen Ihnen neue Strategien, die wir maßgeschneidert nach den neuesten technischen Standards und der aktuellen Marktrelevanz entwickeln. Dafür arbeiten wir mit Ihnen mittel- bis langfristigen Aufgaben, mit denen wir ein nachhaltiges Hotelmarketing sicherstellen.

Das diesbezügliche Optimierungspotenzial ist abhängig von Ihren persönlichen Stärken und Zielen. Denn erfolgreiches Marketing ist eine individuelle Aufgabe. Wichtig ist, dass wir gemeinsam sowie transparent zusammenwirken und die umzusetzenden Maßnahmen auf alle relevanten Ebenen Ihres Betriebs ausweiten. Dies ist Teil einer selbstständigen Entwicklung im Hotelmarketing. Wir schöpfen Ihr volles Potenzial aus und machen Ihre Erfolge mess- und kontrollierbar.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot oder spezifischen Marketingstrategien im Online-Marketing? Dann kontaktieren Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular.

BERGHERZ Chalets im Salzburger Land | Österreich

Ausgangssituation: Chaletdorf BERGHERZ | Luxus-Chalets im Salzburger Land. Hotelmarketing und neue moderne Website zur online Gästegewinnung.

Herausforderung: Gästegewinnung und Leadgenerierung im Bereich online Hotelmarketing und Markenfindung.

Ergebnis: Zweite moderne, userfreundliche, responsive WordPress Website inkl. SEO Maßnahmen für das Chaletdorf BERGHERZ. Markenfindung und Markenregistrierung der Marke „BERGHERZ“.

Neu April 2024 www.berg-herz.at

Mehr erfahren zur Website …..

Hotelmarketing Agentur in Deutschland

Unsere Hotelmarketing-Agentur unterstützt Sie gerne in Deutschland – Österreich – Schweiz – Italien und Südtirol im professionellen Hotelmarketing.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Weitere Leistungen und Informationen