Hotelmarketing
Hotelmarketing beinhaltet alle Aktivitäten eines Hotels, um sein Angebot und die Leistungen potenziellen Gästen erfolgreich anzubieten. Das Ziel ist es, die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen.
Die Definition von Hotelmarketing ist weit gefasst und kann alles von der Werbung über Marketing bis hin zur Erstellung einer Website umfassen. Auf der grundlegendsten Ebene geht es jedoch darum, das Angebot und die Dienstleistungen eines Hotels mit dem Ziel des Verkaufs an potenzielle Gäste zu richten. Dazu gehört es, zu verstehen, was Gäste wünschen und benötigen, um dann anschließend eine effektive Strategie zu entwickeln.
Marketing für die Hotellerie
Wenn Sie ein neues Hotel bauen oder eröffnen, ein Chaletdorf planen, Ihr Boutique-Hotel oder Aparthotel besser und effektiver auslasten möchten, dann sind Sie bei unserer Agentur und dem Experten Team für Hotelmarketing genau richtig.
Die Digitalisierung hat das Verbraucherverhalten und den Tourismus heutzutage grundlegend verändert. Das betrifft nicht nur den Wettbewerb und die Marktsituation, sondern auch das Verhalten potenzieller Gäste.
Auf der Suche nach Urlaub, Auszeit, ob allein oder mit der Familie, bewegen wir uns heute überwiegend im Internet. Auch die Sichtbarkeit in sozialen Medien spielt hier für die Hotellerie eine große Rolle.
Hotelmarketing für das
Almdorf BERGHERZ in Österreich
► NEU ► moderne und innovative Website für das Almdorf BERGHERZ im Salzburger Land (www.almdorf-sanktjohann.com) in Österreich.
Gästegewinnung im Internet
Mumme & Partner® hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf die professionelle Vermarktung und den Vertrieb von Hotels, Resorts, Lodges, Chaletdörfern, Almdörfern und Ferienanlagen national und international spezialisiert.
Als Experten im Hotelmarketing und in der Gästegewinnung sprechen wir die Sprache der Hoteliers und Chaletdörfer, erkennen die Problemfelder und bieten Ihnen dafür eine erfolgversprechende Lösung für Ihr Hotel, Resort oder Chaletdorf an.
Direkte Buchungen erreichen, durch Sichtbarkeit im Internet!
Um Ihr Hotel oder Chaletdorf erfolgreich auszulasten ist es wichtig Ihr Angebot und die Nachfrage bei potenziellen Gästen direkt ohne zahlungspflichtige Zwischenkontakte wie Portale oder Buchungsanbieter zusammenzuführen.
Hotelmarketing ist eine Investition, die sich kurz und langfristig lohnt und bezahlt macht. Aus Erfahrung wissen wir, dass eine hohe und rentable Buchung Ihres Angebots sich durch vertriebsorientiertes Hotelmarketing realisieren lässt.
Professionelles Online Hotelmarketing
Mit der richtigen Strategie mehr neue und potentielle Gäste gewinnen
Die Zeiten und Trends in der Hotelbranche in Bezug auf Hotelbuchungen haben sich signifikant auf die Online Vermarktung geändert. Die Angebote der Hotels, Resorts und Chaletdörfer werden heutzutage direkt über die eigene Website, Online-Reisevermittler und Plattformen angeboten, da die Reichweite im Internet optimal ist und die Gäste weltweit besser erreicht werden können.
Daher ist es als Hotelier sinnvoll, das Marketingbudget in seine eigene Website zu investieren, sich richtig zu positionieren und bei den gewünschten Suchbegriffen auf Seite 1 in den obersten Positionen beim organischen Suchmaschinenranking zu erscheinen.
Durch professionelles Online Hotelmarketing und mit der richtigen Strategie können Sie somit mehr neue und potenzielle Gäste gewinnen, die Besucher und Touristen direkt ansprechen und Sie investieren gleichzeitig in Ihre eigene Website und stärken diese.
Stellen Sie sich auf mehr Buchungen, Umsatzsteigerung und Erfolg ein und freuen Sie sich auf neue potenzielle Gäste bzw. Urlauber weltweit.
Hier finden Sie einen Auszug und Beispiele für erfolgreiche Webseiten:
► NEU ► Moderne WordPress Website und innovatives Design für das „Almdorf BERGHERZ®️ Sankt Johann i.Pg“ im Salzburger Land und die Informationsseite „ChaletZeit Österreich“.
Ein Auszug und Beispiele unserer Referenzen
Im Folgenden ein Auszug unser Projekte im Hotelmarketing und Tourismus Marketing für Hotels, Chalets und Lodges.
Aktuelles Projekt: Hotel Lech Valley Lodge, Warth am Arlberg | Österreich
NEU ► Chalets, Lodges & Hotel mit Schwimmbad, Panorama-Restaurant, Alpen Lounge und Sport-Shop
Ausgangssituation: Hotel Lech Valley Lodge, Warth am Arlberg in Österreich | 20 Luxus-Lodges, Chalets und Suiten für 2 – 9 Personen. Hotelmarketing und neue innovative Website inkl. SEO zur online Gästegewinnung.
Herausforderung: Gewinnung neuer Gäste im Bereich online Hotelmarketing / Tourismus-Marketing und Brandbuilding für die neuen Chalets, Lodges und Suiten.
Maßnahmen: Moderne userfreundliche, responsive WordPress Website inkl. SEO Maßnahmen für das Lodge-Hotel ► NEU Eröffnung
Gästegewinnung und Leadgenerierung
Hotelmarketing für das Almdorf BERGHERZ Sankt Johann-Alpendorf im Pongau (Österreich)
Das Almdorf der Familie Unterkofler in Sankt Johann-Alpendorf im Pongau mit seinen 11 Luxus-Chalets ist ein Hotelresort der Premiumklasse.
Die Agentur Mumme & Partner mit dem Spezialbereich Hotelmarketing hat ab 2015 die Betreuung des Almdorfs Sankt Johann-Alpendorf (heute Chaletdorf BERGHERZ) im Pongau übernommen und wird seit Jahren erfolgreich im Online-Marketing und in der SEO begleitet und unterstützt.
Die nachfolgend aufgelisteten Themen geben einen Überblick über den Leistungsumfang des Auftrags im Hotelmarketing für das Almdorf BERGHERZ.
Facebook Kampagnen für das Almdorf
Erfolgreiche Posts und Gewinnspiele bei Facebook. Dadurch konnte erfolgreich eine neue Zielgruppe erreicht werden.
Zeitgemäßes und professionelles Hotelmarketing
Von der Erstanalyse bis zur Umsetzung
Um die richtige Klientel zu erreichen und neue Gäste zu gewinnen, ist ein zeitgemäßes und professionelles Hotelmarketing und Fachwissen unerlässlich, das von der Optimierung Ihrer Website bis zur Konzeption intelligenter Kampagnen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) reicht.
Als erfahrene Unternehmensberatung für Vertrieb und Marketing begleiten wir Sie von der Erstanalyse bis zur Umsetzung abgestimmter Kampagnen, um neue Gäste, nach Ihren Vorstellungen, zu gewinnen und die Auslastungszahlen Ihres Hotels oder Resorts erfolgreich zu erhöhen.
Eine professionelle Homepage - der Grundstein für erfolgreiches Hotelmarketing
Vor einer abgestimmten Kampagne bei Google & Co. ist eine neue oder die grundlegende Überarbeitung Ihrer Homepage unverzichtbar. Viele Hotels & Resorts verfügen noch immer über Ihre erste Website, die vor Jahren erstellt wurde und längst nicht mehr den derzeitigen Standards moderner Internetnutzer entspricht.
Einer der großen Probleme ist, dass diese meistens nicht responsive erstellt wurden und somit zur optimalen Anzeige und Darstellung für mobile Endgeräte nicht geeignet sind.
Durch eine gezielte Überarbeitung der Homepage lassen sich Kontaktaufnahmen, Buchungen und Terminvereinbarungen spürbar erhöhen.
Die gezielte Positionierung auf dem Hotel & Resort-Markt und bei Google
Ein Großteil der Urlaubssuchenden in Europa und Übersee, stellt im ersten Entscheidungsprozess vor der Auswahl seines Urlaubszieles, eine Suchanfrage bei Google.
Meist werden dabei nur noch die oberen Suchergebnisse beachtet. Durch dir richtigen Maßnahmen und eine gezielte Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Website bei Ihren neuen Gästen optimal gefunden und angezeigt.
Gerade Hotels & Resorts geht es bei der Optimierung Ihrer Webpräsenz weniger um die Ansprache großer Gästemassen. Ein professionelles Hotelmarketing ist zielorientiert und auf einen bestimmten Gästekreis abgestimmt.
Eine gezielte Positionierung bei Google macht es möglich, die bevorzugten Zielgruppen zu erreichen und die gewünschten Personen bzw. Gäste zu gewinnen und Buchungen zu erhalten.
Kurz und langfristig gewünschte Resultate im Hotelmarketing erzielen
Mit Durchführung einer innovativen und zeitgemäßen Kampagne im Hotelmarketing steigern Sie unweigerlich die Anzahl der Anfragen auf Ihrer Website und erhöhen die Chancen, neue Gäste zu gewinnen.
Die Wirkung einer professionellen Website, die auf den ersten Blick Ihre Philosophie, die Umgebung, das Vertrauen und einen Überblick zu den Leistungen darstellt, sollten Sie ebenso wenig unterschätzen, wie das Potenzial moderner Suchmaschinen-Kampagnen.
Das Hotelmarketing kann bereits kurzfristig beeindruckende Auslastungserfolge erzielen, die wir selbstverständlich mit einer langfristig ausgelegten Optimierung dauerhaft festigen!
FAQ – Fragen / Antworten zum Hotelmarketing
✅ Was ist Hotelmarketing?
Die Hauptaufgabe vom Hotelmarketing bzw. Chalet Marketing ist es, durch definierte zukunftsorientierte Marketingmaßnahmen dem potenziellen Gast eine für ihn passende Unterkunft bzw. ein positives Übernachtungserlebnis anzubieten.
Die gesamte Philosophie und das Chalet- bzw. Hotelkonzept soll unter Berücksichtigung der effizienten Werbekanäle, wie z.B. das Internet oder soziale Medien, mit möglichst wenig Streuverlusten dem potenziellen Gast präsentiert werden.
Wichtig ist, dass der Gast in den Mittelpunkt gestellt wird und unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse und Erwartungen positiv angesprochen wird.
✅ Was kostet Hotelmarketing?
Die Kosten für erfolgreiches Hotelmarketing hängen von mehreren Faktoren ab.
In erster Linie benötigt man eine genaue Positionierung und die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des eigenen Hotels, Chaletdorf oder Unternehmen und der Mitbewerber.
Die weiteren Marketing-Aktivitäten wie Namensfindung, Brand Building, Markenanmeldung, Website/Homepage und Social Media für das erste Jahr, geben ein Gesamtbild der Kosten ab. Hier sollte immer nach Budget, Aufwand, Nutzen und Zweck und den Erfolgsfaktoren abgewogen werden.
✅ Wann ist Hotelmarketing erfolgreich?
Hotelmarketing ist erfolgreich, wenn es der Agentur gelungen ist, für eine dauerhafte gute Auslastung der Hotels oder Chalet Anlage, mit mindestens 80 % im Jahr, zu sorgen.
Die besondere Herausforderung besteht hierbei auf politische und regionale Veränderung schnell zu reagieren, um Anfragen aus anderen Gebieten bzw. Ländern zu generieren.
Des Weiteren ist es wichtig, die Destination so auszusteuern, dass eine ausgleichende Buchungslage und wenig Buchungslücken entstehen.
✅ Warum online Marketing für Hotels & Chalets?
Da die potenziellen Gäste heute immer weniger über herkömmliche Werbung wie Print, Plakat und TV erreicht werden, findet die Gästegewinnung überwiegend Online statt. Aus dem Grund wird eine ganzheitliche und zielgruppenspezifische Online-Marketing Strategie immer wichtiger.
Dadurch besteht auch die Möglichkeit kurzfristig auf Buchungslücken, das Wetter und Veränderungen zu reagieren.
✅ Warum Social Media im Hotelmarketing?
Da die meisten Gäste auf Instagram, Facebook, Pinterest, TikTok und Co. sind, sollte das Hotel oder die Chalets auch dort aktuell und repräsentativ präsent sein.
Hier ist es wichtig, regelmäßig Präsenz zu zeigen. Eine direkte und persönliche Konversation mit dem Gast zu führen, News zu posten, Bilder über Jahreszeiten oder Veränderungen im Hotel oder Chaletdorf zu teilen sollten Standard sein.
Die Hauptaufgabe hier ist eine positive Verbindung zu Gästen zu halten, aufzubauen und Neue zu erreichen. Social Media zählt heute zu den effektivsten Maßnahmen, um Gäste zu behalten und zu gewinnen.
BERGHERZ Chalets im Salzburger Land | Österreich
Ausgangssituation: Chaletdorf BERGHERZ | Luxus-Chalets im Salzburger Land. Hotelmarketing und neue moderne Website zur online Gästegewinnung.
Herausforderung: Gästegewinnung und Leadgenerierung im Bereich online Hotelmarketing und Markenfindung.
Ergebnis: Zweite moderne, userfreundliche, responsive WordPress Website inkl. SEO Maßnahmen für das Chaletdorf BERGHERZ. Markenfindung und Markenregistrierung der Marke „BERGHERZ“.
Neu April 2024 www.berg-herz.at
Hotelmarketing Agentur in Deutschland
Unsere Hotelmarketing-Agentur unterstützt Sie gerne in Deutschland – Österreich – Schweiz – Italien und Südtirol im professionellen Hotelmarketing.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.