CRM-Systeme
Professionelle Vertriebssoftware CRM
Die stetige Interaktion mit dem Kunden ist die wichtigste Grundlage, um diesen dauerhaft zufriedenzustellen und auch in Zukunft mit ihm weitere Geschäfte erfolgreich zu tätigen. Der Umgang mit Kunden und dessen Erwartungen haben sich im Laufe der Jahrzehnte geändert und macht den professionellen und durchdachten Umgang mit allen Kundendaten, seinen Vorlieben und Verhaltensweisen notwendig.
Der gesamte Prozess wird als Customer-Relationship-Management (CRM) genannt oder ist auch als Akquise-Software CRM bekannt. Mumme & Partner® bietet Ihnen eine kompetente Einführung in die Vertriebssoftware CRM2.0 an, die in Zukunft und somit nachhaltig zu Ihrem Kundenerfolg und optimalen Vertriebsmanagement beiträgt.
CRM Software – CRM-Systeme – Was ist CRM?
Unsere CRM-Software CRM2.0 oder die CRM-Systeme sind komplex und beinhalten viele Aspekte, sie müssen deshalb jedoch nicht als kompliziert aufgefasst werden. Zu den wichtigsten Aspekten, die Sie von einer professionellen CRM-Lösung bzw. Akquise-Software erwarten dürfen, gehören:
- Systematische Auswertung Ihrer Kundenbeziehungen.
- Analyse und Generierung von Leads (Lead-Management).
- Aufsetzen und Pflege einer Kundendatenbank.
- Konzeption individueller Vertriebswege und Kampagnen.
- Einarbeitung und Training Ihrer Mitarbeiter.
Wichtig ist, das moderne CRM (Customer-Relationship-Management) nicht als reine Aufgabe Ihres Vertriebs zu verstehen. Letztlich stehen viele Abteilungen Ihres Betriebs im direkten Kontakt zu den Kunden und sollten auf die gleiche, umfangreiche Informationsmenge wie Ihr Vertrieb, Marketing oder Ihr Kundenservice zurückgreifen können. Die systematische Vorgehensweise ist vorrangig zu Beginn eine betriebliche Herausforderung, bei der Sie Mumme & Partner® gerne persönlich begleitet.
Flexibilität mit einem intelligenten CRM
Ein gutes Customer Relationship Management (CRM)-System ist für jedes moderne Unternehmen unerlässlich. Ein gut strukturiertes CRM-System ermöglicht es Unternehmen, Kundenbeziehungen einfach zu verwalten, Verkaufsprozesse zu rationalisieren und die Gesamteffizienz zu verbessern.
Einer der Hauptvorteile eines guten CRM-Systems ist seine Fähigkeit, Ihnen Flexibilität zu geben, wenn es darum geht, Phasen in Ihrem Verkaufsprozess neu anzuordnen, umzubenennen und hinzuzufügen oder zu löschen. Auf diese Weise können Sie den Verkaufsprozess an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen anpassen. Wenn Sie beispielsweise Ihrem Prozess weitere Schritte hinzufügen oder bestimmte Phasen aus Gründen der Übersichtlichkeit umbenennen möchten, ist dies mit einem guten CRM-System einfach. Darüber hinaus können bestimmte Schritte, die Sie für unnötig oder unproduktiv halten, schnell und problemlos entfernt werden.
CRM Software – Kundendaten effizient verwalten
Einen Kunden für einen einmaligen Kauf oder die Beanspruchung einer Dienstleistung zu gewinnen, ist nicht schwierig. Ihn jedoch langfristig zu überzeugen und an das eigene Unternehmen zu binden, ist eine wesentlich größere Herausforderung. Die Vorlieben von Kunden wandeln sich stetig und zudem bringen Wettbewerber laufend attraktive Angebote auf den Markt.
Ein Kunde sollte deshalb mehr sein als eine einfache Nummer in der Datenbank des Vertriebs. Durch das intelligente Zusammenstellen von Informationen, die jederzeit von verschiedenen Betriebsbereichen aufrufbar sein sollten, wird das komplexe Verhalten jedes einzelnen Kunden greifbar. Die Vertriebssoftware CRM (Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege) zielt hierauf ab und schafft die Basis, Kundenbeziehungen systematisch zu pflegen.
Professionelle Vertriebssoftware – das CRM-System
Die stetige Interaktion mit dem Kunden ist die wichtigste Grundlage, um diesen dauerhaft zufriedenzustellen und auch in Zukunft auf weitere Geschäfte zu hoffen. Der Umgang mit Kunden und dessen Erwartungen haben sich im Laufe der Jahrzehnte geändert und macht den professionellen und durchdachten Umgang mit allen Kundendaten, seinen Vorlieben und Verhaltensweisen notwendig. Der gesamte Prozess wird als Customer-Relationship-Management (CRM) oder auch unter Akquise-Software bekannt, zusammengefasst, für das Ihnen Mumme & Partner gerne eine kompetente Einführung in die Vertriebssoftware anbietet und nachhaltig zu Ihrem Kundenerfolg und optimalen Vertriebsmanagement beiträgt.
Vertriebssoftware – Akquise-Software – CRM-Systseme – Mobile CRM – Social CRM
Vertriebssoftware – CRM-Lösungen
Wie in anderen Bereichen Ihres Unternehmens ist die elektronische Unterstützung auch im CRM unverzichtbar. Softwarelösungen für die Erfassung, Sortierung und Bewertung Ihrer Kundendaten gibt es viele. Leider sind nicht alle Programme an Ihren individuellen Bedürfnissen orientiert oder lassen sich so modifizieren, dass eine maßgeschneiderte CRM-Lösung für Ihren Vertrieb oder andere Abteilungen entsteht. Auch in dieser Hinsicht unterstützt Sie Mumme & Partner weiter, um die Einführung eines Customer-Relationship-Management-Systems so einfach und stressfrei wie möglich zu gestalten. Gerne nehmen wir auch eine Einführung für Ihre Mitarbeiter vor, sodass Sie die Vertriebssoftware und die CRM-Lösungen zeitnah und professionell anwenden können.
Was ist ein CRM? – Vorteile der CRM-Systeme
Mit einer professionellen Einführung ins CRM, den richtigen CRM-Lösungen und den einzelnen CRM-Tools genießen Sie eine Vielzahl von Vorteilen:
- Bessere Kundenorientierung: Nutzen Sie das intelligente Management sämtlicher Kundendaten, um diese besser auszuwerten und allen wichtigen Kunden einen maßgeschneiderten Service zuzusichern.
- Individualisierung: Jedes Unternehmen setzt andere Schwerpunkte, wenn es um das Werben um Kunden, den Service und Angebote für bestimmte Kundengruppen geht. Wir bringen System in diese Vorhaben.
- Höhere Profitabilität: Stundenlange Telefonaktionen, teure Massenbriefe oder ähnliche Marketingaktionen entfallen und steigern Ihren Gewinn, wenn Sie nicht blind ohne aussagekräftige Kundendaten agieren.
- Besserer Kundenservice: Mit einem modernen CRM-System haben Sie alle wichtigen Informationen Ihrer Kunden sofort griffbereit – ein großer Vorteil bei allen Nachfragen und Sonderwünschen Ihrer Kunden (Lead-Management)
Was ist CRM im modernen Management?
CRM steht für Customer Relationship Management. Aber was ist ein CRM? Diese Frage werden wir in dem folgenden Text beantworten. Wenn Sie gerade dabei sind, die Struktur Ihres Unternehmens zu ändern, stehen Sie im modernen Management irgendwann vor der Frage, wie es weitergehen soll. Das CRM kann für Sie und das Fortbestehen ihres Unternehmens in der heutigen Zeit überlebensnotwendig sein. Wenn Sie sich die Frage stellen, was ist ein CRM, sind Sie modernen Konzepten schon ein Stück nähergekommen. Mit dem CRM legen Sie den Fokus Ihres Unternehmens auf die Kundenbeziehungen.
Neuausrichtung der Unternehmen
Ein Blick auf Ihre Konkurrenz zeigt ganz deutlich, dass sich überall im Management ein Umbruch vollzieht. Bestehen werden in Zukunft nur noch die Unternehmen, die sich mit dem Thema, was ist ein CRM auseinandersetzen. Dieser Wandel vollzieht sich nicht von einem Moment auf den anderen, sondern der Schritt vom Industriezeitalter hin zum Informationszeitalter ist eine allmähliche Entwicklung.
Was ist CRM für das moderne Unternehmen von heute?
CRM ist äußerst vielseitig und beinhaltet generell die Beziehung Ihres Unternehmens zu seinen Kunden. Es beschreibt aber auch die Qualität der Beziehung Ihrer Mitarbeiter untereinander, zu den Kunden, den Lieferanten und allen anderen Personen, die in irgendeinem Bezug zu Ihrem Unternehmen stehen. Was ist CRM, lässt sich nicht mit wenigen Worten erklären! CRM ist eine Notwendigkeit, an der kein modernes Unternehmen vorbeikommt, wenn es im Wettbewerb bestehen will. Gründe dafür sind unter anderem:
- ein ständig wachsender Wettbewerbsmarkt,
- eine immer stärkere Ähnlichkeit der Produkte und Dienstleistungen und
- ein Wandel von der Kernleistung Ihres Unternehmens hin zum Kundennutzen.
Verändertes Kaufverhalten der Kunden
Globale Entwicklungen haben dazu geführt, dass Kunden sich nicht mehr traditionell verhalten. Sie suchen zu einem guten Preis das beste Produkt mit dem höchsten Service. Diese Entwicklung verlangt auch von Ihnen als Unternehmer eine Neuausrichtung. Folgerichtig landen Sie wieder bei dem Thema, was ist CRM?
Customer Relationship Managements ist ein individualisiertes und kundenorientiertes Management. Es beschäftigt sich mit der Planung, Steuerung und Messung der Kundenzufriedenheit und gleichzeitig mit der Bindung des Kunden an den Unternehmen. Was ist ein CRM lässt sich am besten damit erklären, dass die Kunden immer mehr in den Fokus Ihres Unternehmens rücken.
Kundenzufriedenheit im Fokus Ihres Unternehmens
Es geht darum, Kundenbeziehungen langfristig und profitabel aufzubauen und vor allem zu pflegen. Für Ihr Unternehmen bedeutet das, dass Sie auf Kundenwünsche und Ihre Erwartungen eingehen müssen, um in der globalen Wirtschaft zu bestehen. Genau das ist das weitläufige Ziel des Customer Relationship Managements. Um dorthin zu gelangen, gibt es viele Wege. CRM gliedert sich in viele einzelne Bestandteile, deren Ziel es aber immer wieder ist, auf die Kundenzufriedenheit und eine gute Auslastung der Wertschöpfungskette hinzuarbeiten.
Strategisches CRM – mittelständische Unternehmen oder Großkonzerne
Ob mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern – in naher Zukunft werden Sie und Ihr Vertrieb um ein intelligentes, strategisches CRM nicht mehr herumkommen. Nutzen Sie die Erfahrung und die Vertriebssoftware von Mumme & Partner, um zeitnah durchzustarten und nicht in der Zwischenzeit Kunden an Ihre Mitbewerber zu verlieren. Unsere erfahrenen Vertriebsexperten sind mit allen Facetten des modernen Customer-Relationship-Managements vertraut und zeigen Ihnen, wie dieses sinnvoll und systematisch sämtliche Beziehungen mit Ihren Kunden erfasst. Gerne machen wir Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch mit unseren Kompetenzen vertraut und helfen Ihnen professionell dabei, Bestands- und Neukunden dauerhaft zu überzeugen.